Ab 1.1.2014 sind alle Vertragspartner von Bundesdienststellen zur Ausstellung und Übermittlung von strukturierten elektronischen Rechnungen (e-Rechnungen) verpflichtet.
Die Rechnungen an Bundesdienststellen müssen dann in einem strukturierten Format („ebInterface“ oder PEPPOL) entweder über das USP (Unternehmensserviceportal) oder über die PEPPOL-Transport-Infrastruktur (Pan European Public ProcurementOnLine) elektronisch eingebracht werden.
Um den Service des USP zu nutzen, hat eine Registrierung zu erfolgen (beispielsweise mittels den FinanzOnline Zugangsdaten).
Danach kann die e-Rechnung auf drei Arten übermittelt werden:
- Manuelle Eingabe im Onlineformular
- Upload von Rechnungen in einem strukturierten Format (XML Datei)
- Übermittlung von Rechnungen via Webservice.
Technische Voraussetzungen:
Für die Erfassung im Onlineformular ist keine besondere Software erforderlich. Für den Upload wird eine XML Datei benötigt. Dies kann zB mittels der Finanzbuchführungs-Software, die die entsprechende Funktion enthält, oder mit Hilfe eines von der Wirtschaftskammer zur Verfügung gestellten Word-Plugins erreicht werden. Damit können Rechnungen in Word erfasst und als XML abgespeichert werden.
Das PEPPOL-Format kann sowohl im grenzüberschreitenden als auch im nationalen Rechnungsverkehr für e-Rechnungen verwendet werden.
E-Rechnungen haben folgende Rechnungsmerkmale zu enthalten:
- Absender (Firma, Adresse, E-Mail-Adresse, UID Nummer, Kontaktdaten)
- Empfängerdienststelle (Abteilung, Adresse, Bearbeiter)
- Rechnungsnummer
- Rechnungsdatum
- Lieferantennummer unter der der Vertragspartner bei der Bundesdienststelle geführt wird (aus der Beauftragung)
- Auftragsreferenz (aus der Beauftragung)
- Bankverbindung (IBAN, BIC)
- Bestellpositionsnummer (wenn in der Beauftragung angegeben)
- Daten zur verrechneten Ware (Bezeichnung, Menge, Einheit, Einzelpreis)
- Gesamtpreis (Brutto, Netto, Umsatzsteuer)
Die elektronisch eingereichte Rechnung wird zuerst auf formale Fehler geprüft und anschließend an die zuständige Dienststelle weitergeleitet. Als Bestätigung der Einbringung ergeht eine Rechnungskopie im PDF-Format per E-Mail an den Absender. Sollte es Probleme oder Fehler mit der Rechnung geben, wird vom System eine entsprechende Rückmeldung gegeben.
Weiterführende Informationen:
- ebInterface Plugin für Word: https://www.wko.at/Content.Node/AUSTRIAPRO/ebInterface_Plugin_fuer_Word.html
Sollten Sie Fragen zur e-Rechnung an den Bund haben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.