Haben Sie sich jemals gefragt, wie Unternehmen wirklich vom Einsatz von ESG-Strategien profitieren? Jenseits der Theorie und der trockenen Statistiken, wie manifestiert sich der Erfolg von ESG in der realen Unternehmenswelt?
Nachhaltigkeit, wie wir sie verstehen kann und soll sich auch in greifbare Geschäftserfolge niederschlagen.
Zuerst aber eine Statistik des Vermögensverwalters „Fidelity“, der die Performance von Unternehmen mit ESG-Strategie verglichen hat mit ähnlichen Firmen ohne ESG-Strategie:
„ESG and company performance“
Abbildung 1: ESG and performance in 7 charts
Diese Grafik verdeutlichen eindrucksvoll, wie sich die ESG-Implementierung in realen Zahlen niederschlägt. Betrachten Sie zum Beispiel die deutliche Outperformance der Unternehmen mit ESG-Strategie gegenüber traditionellem Management in Sektoren wie Technologie und Gesundheitswesen. In praktischer jeder der untersuchten Branchen haben die nachhaltigen Firmen, die traditionellen Mitbewerber geschlagen. Das unterstreicht, dass eine nachhaltige Unternehmensführung kein Kostenfaktor ist, sondern ein Gewinntreiber.
Erfolg in der Praxis
Es gibt zahlreiche, zumeist wenig bekannte, Beispiele für nachhaltig erfolgreiche Mittelständler. Wir wollen zwei ganz unterschiedliche Unternehmen kurz präsentieren:
VAUDE: Der deutsche Outdoorbekleidungs-Hersteller VAUDE ist schon lange ein erfolgreicher Vorreiter seiner Branche. Das Highlight aus dem letzten Berichtsjahr: Seit 2022 ist das Unternehmen klimaneutral. Während das Unternehmen seine CO2-Emissionen um weitere 5 Prozent reduzierte, konnte es gleichzeitig ein Umsatzwachstum von 13 Prozent verzeichnen.
SONNENTOR: Der österreichische Pionier Sonnentor beeindruckt mit seiner nachhaltigen Unternehmensphilosophie, die sich in biologischem Anbau, fairen Partnerschaften, ressourcenschonender Produktion und Kreislaufwirtschaftsprojekten manifestiert, wodurch das Unternehmen als Vorbild in der Bio-Branche gilt. Zugleich wächst das Unternehmen kontinuierlich bei einer Eigenkapitalquote von stolzen 68%.
Herausforderungen
Sie werden möglicherweise feststellen, dass ESG mehr als nur eine Antwort auf regulatorische Anforderungen ist – es ist eine strategische Entscheidung, die Ihrem Unternehmen zu einem entscheidenden und langfristigen Vorteil im Markt verhelfen kann.
Die Integration von ESG in das Unternehmenskonzept bringt aber auch Herausforderungen mit sich, die es zu beachten gilt.
Ein wesentlicher Kritikpunkt im Bereich ESG war lange die Subjektivität und mangelnde Transparenz der zugrunde liegenden Daten. Dieser Umstand hat die EU dazu veranlasst, kürzlich eine einheitliche und transparente Regelung im Bereich der ESG-Berichterstattung einzuführen.
Eine andere, negative Entwicklung ist das sogenannte Greenwashing. Vereinfacht gesagt bedeutet das, dass Unternehmen ihre Produkte und Dienstleistungen „grüner“ darstellen, als sie es sind. Dafür gibt es (leider) zahlreiche internationale Beispiele.
Mangels gesetzlicher Vorgaben hat in den letzten Jahren das sogenannte Greenwashing stark zugenommen. Daher plant die EU, diese Entwicklung mit einer strengen Gesetzgebung zu bekämpfen. Ein neuer Gesetzesentwurf sieht vor, dass Unternehmen ihre Umweltangaben überprüfbar machen müssen, andernfalls drohen hohe Geldstrafen von bis zu 4 % des Jahresumsatzes.
Wie geht es weiter?
Es ist absehbar, dass der Einfluss von Nachhaltigkeit und ESG auf die Unternehmenswelt weiterhin wachsen wird. Dies ist eine Reise, die weit über „Gesetze erfüllen“ hinausgeht und ein vernünftiges Haushalten mit den endlichen Ressourcen auf unserem Planeten als Ziel hat. Jedem Unternehmer muss klar sein, dass dies ein wesentlicher Schlüssel zur Sicherung der langfristigen Lebensfähigkeit seines Unternehmens ist.
Richtig angewandt ist die Implementierung von ESG im Unternehmen ein langfristiger Wachstumstreiber, der auf mehreren Ebenen einen echten Wettbewerbsvorteil schafft. Davon mehr in unserem nächsten Blogbeitrag.
Wir verstehen Ihre Herausforderungen und haben die passenden Werkzeuge entwickelt, um Ihr Unternehmen sicher und erfolgreich durch diese langfristige Transformation zu führen. Nützen Sie die Chancen, die ESG bietet und sichern Sie sich und Ihrem Unternehmen eine nachhaltige Zukunft.
Gerne können wir Sie dabei unterstützen (info@artus.at)!